Ausgabe 02/2025
Was, wenn der Leitmarkt fällt?
Kann man es noch hören, kann man es aber auch einfach ignorieren, was da täglich aus dem Weißen Haus an Dekreten oder Drohungen kommt? Die Pharmawelt ist mächtig erschrocken: Was wäre, wenn das Undenkbare geschieht und die USA nicht mehr so viel für Arzneimittelinnovationen bezahlen? Denn bisher winken auf dem US-Pharmamarkt die größten Gewinne. Vielleicht wird es auch Zeit, einfach selbst zu handeln und eigene Entscheidungen zu treffen, wie Philipp Baaske, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von nanoemper Technologies und nun an der LMU in München als Vizepräsident für den Bereich Entrepreneurship zuständig, im Interview mit |transkript meint.
Die Themen dieser Ausgabe:
- AMSilk spinnt tonnenweise – Spinnenseidenprotein und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
- Start-ups: aimed analytics GmbH, noselab GmbH, Praimera Biotech AG, XNApharma GmbH
- tk-persönlich: Johannes Sarx, neuier Geschäftsführer BIOPRO Baden-Württemberg
- Expertise spart Geld – CDMOs vor dem Wandel in herausfordernden Zeiten
- Weltweite Kontrolle – FDA will mehr unangekündigte Inspektionen durchführen, auch in Europa
- CAR-T bald für alle? Aktuelle Technologien, die CAR-Ts in die Breite bringen könnten
- Interview mit Prof. Dr. Hendrik Dietz (CPTx GmbH) über In-vivo-CAR-T-Therapien, die ohne Ex-vivo-Herstellung und komplexe Logistik auskommen
- Mikrobe killt Erreger – am HZI wird ein lebender Mikroorganismus entwickelt, der arzneiresistente Erreger aus der Darmflora verdrängen soll.
- Organoid für Myelinbildung – ein Hirnorganoid soll das Drug Screening beschleunigen
- Vorfahrt für Biotech – ein Blick in die Haushaltsentwürfe 2025/26 der Bundesregierung und die Hightech-Agenda
- Endlich Geld für Biotech – mit dem im Juli gestarteten „Investitionsbooster-Gesetz“
- Industrielle Bioökonomie: ein Muss für Deutschland – Klartext von Adriaan Moelker (Brain Biotech AG),
- Votum für Kunstfleisch – Gründe, die laut EASAC für die Förderung von Fleischalternativen sprechen
- Aufbruch im Umbruch? Die Branche hofft auf die Fortsetzung der Pharmastrategie.
Die Speziale dieser Ausgabe: